Warum du deinen Zyklus lieben solltest ❤️
Dieser Beitrag ist:030

Warum du deinen Zyklus lieben solltest ❤️

Ernährungs- und Nährstoffplan für die vier Zyklusphasen.

Die 5 wichtigsten Punkte im Beitrag:

  • 1. Dein Zyklus beeinflusst stark deine Energie, Stimmung und dein Wohlbefinden.
  • 2. Während der Periode solltest du dir bewusste Pausen gönnen und sanfte Bewegungen bevorzugen.
  • 3. Deine Ernährung spielt eine entscheidende Rolle – achte auf nährstoffreiche Lebensmittel, besonders in der Menstruations- und Lutealphase.
  • 4. In der Ovulationsphase fühlst du dich am stärksten – nutze diese Energie für Sport und neue Projekte.
  • 5. In der Lutealphase hilft Magnesium, Heißhunger zu kontrollieren und dich länger satt zu fühlen.

 

Wusstest du, dass deine Energie im Laufe deines Menstruationszyklus stark schwanken kann? 

Dein Zyklus hat einen großen Einfluss darauf, wie du dich körperlich und emotional fühlst. Deswegen ist es umso wichtiger, bewusst mit deinem Zyklus zu leben und auf die Bedürfnisse deines Körpers einzugehen. Ich achte mittlerweile besonders darauf, weil ich weiß, dass meine Energiephasen eng mit meinem Zyklus zusammenhängen.

 

Die Periode: Zeit für eine Auszeit 🛌

Während meiner Periode, insbesondere in den ersten zwei Tagen, nehme ich mir bewusst eine Auszeit. Ich vereinbare keine Treffen oder Termine und gönne mir Ruhe. Gerade dann, wenn ich unter Krämpfen leide, brauche ich diese Pause. Kennst du das Gefühl, dass einfach alles zu viel wird? Viele Frauen erleben während ihrer Periode Energielosigkeit, emotionalen Stress oder Brainfucks.

In dieser Phase passe ich auch meine „4 Elemente-Routine“ an. 

Für alle die bei meinem → 🔗 4 Elemente Bootcamp dabei sind, schaut dazu in euren Tools & Trainingsbereich und passt eure Workouts den jeweiligen Zyklusphasen an: Statt intensiver Workouts [Feuer-Element] wähle ich sanfte Bewegungen wie z.B Dehnen, Qi-Gong oder Yoga [Wasser-Element], um meinen Körper nicht zu überfordern. Es geht darum, den natürlichen Fluss [Element Wasser] des Körpers zu respektieren und auf die Signale zu hören, die er dir gibt. 

⚠️ Mir ist in letzter Zeit besonders aufgefallen, dass mein Wohlbefinden während meiner Periode stark davon abhängt, wie “erfüllt” ich mich im Monat zuvor gefühlt habe. Je positiver dieses Gefühl, desto weniger Symptome oder Schmerzen treten auf.

 

Ernährung während der Periode: Was dein Körper wirklich braucht 🍽️

Die Ernährung hat einen enormen Einfluss auf dein Wohlbefinden während des Zyklus. Gerade während der Periode gibt dir dein Körper oft Hinweise, was er braucht – und manchmal verlangt er nach Dingen, die vielleicht gar nicht so gut für dich sind. Deshalb ist es wichtig, bewusste Entscheidungen zu treffen.

➡️ Hier kommt mein kleiner Ernährungs- und Nährstoffplan für die vier Zyklusphasen ins Spiel, um dich optimal zu unterstützen.

Winterzyklus: Tag 1-7 – Die Menstruationsphase ❄️

Es wird Zeit, um los zu lassen! In dieser Phase sind deine Hormone (Östrogen und Progesteron) auf dem Tiefpunkt, und dein  Eisenspiegel sinkt durch den Blutverlust. Kein Wunder also, dass du dich müde und erschöpft fühlst. Dein Körper arbeitet hart an der Neubildung von Blut, was sehr energieaufwendig ist.

➡️ Ich achte in dieser Zeit auf eine leichte Ernährung mit vielen Nährstoffen. Frisches Gemüse, →🔗Omega-3-Fettsäuren und → 🔗 Eisen stehen bei mir im Fokus. 

Vitamin C hilft deinem Körper, das Eisen besser aufzunehmen. In meinem empfohlenen ☝🏻 Produkte ist eine perfekte Eisenverfügbarkeit gegeben. Ganz wichtig: Intensive Trainings wechsle ich gegen sanfte Dehnungsübungen ein.

 

Frühlingszyklus: Tag 8-13 – Die Follikelphase 🌱

Jetzt beginnt der Körper wieder Energie zu tanken. Deine Östrogen- und Testosteronwerte steigen, und du fühlst dich energiegeladen. In dieser Phase verträgt dein Körper auch mehr Kohlenhydrate, und du kannst deine Kalorienaufnahme leicht erhöhen, besonders wenn du aktiv bist und regelmässig Sport machst.

➡️ Da ich fast täglich an meinem zu schwachem Feuer Element arbeite, achte ich auf eine gute Versorgung mit Aminosäuren, um meine Muskeln zu unterstützen. Jetzt ist die Zeit, in der du Projekte starten oder sportliche Ziele anpacken kannst! Wenn du hier nach hochwertigen Aminosäuren suchst, dann kann ich dir das →🔗 hier empfehlen. 

 

Sommerzyklus: Tag 14-21 – Die Ovulationsphase ☀️

Das ist die Phase, in der du dich oft großartig und voller Power fühlst – dein Östrogenspiegel ist auf dem Höhepunkt! Dein Körper ist bereit für alles, und du kannst dich in dieser Zeit richtig auspowern.

➡️ Ich erhöhe meine Aufnahme an gesunden Fetten, wie Avocados, Nüssen ab und zu Lachs. Gesunde Fette helfen deinem Körper und liefern dir die nötige Energie für anspruchsvollere Aktivitäten.

 

Herbstzyklus: Tag 22-28 – Die Lutealphase 🍂

Jetzt übernimmt Progesteron das Ruder, und viele Frauen fühlen sich etwas träger oder emotionaler. Östrogen nimmt ab, und der Serotoninspiegel sinkt, was sich auf deine Stimmung, deinen Schlaf und die Schmerzwahrnehmung auswirken kann.

Ich merke in dieser Phase, dass mein Hunger steigt, weil der Körper weiß, dass er viel neues Blut bilden muss. Heisshunger nach salzigen oder zuckerhaltigen Lebensmitteln kann in der Phase ein Hinweis sein, dass deinem Körper wichtige Nährstoffe fehlen. Hier ist es wichtig, Kohlenhydrate und Zucker zu reduzieren. 

➡️ Stattdessen fülle ich spätestens jetzt meinen →🔗 Magnesiumspeicher (reduziert Krämpfe) und  🔗 Eisen auf und zusätzlich esse ich hochwertige Lebensmittel wie viel Grünes, Kräuter, Spinat, Hülsenfrüchte oder Bananen. Besonders wichtig: Ballaststoffreiche Mahlzeiten, die lange satt machen und Heißhunger vorbeugen.

 

Warum du deinen Zyklus lieben solltest ❤️

Es lohnt sich, deinen Zyklus besser kennenzulernen und zu verstehen, wie dein Körper in den verschiedenen Phasen tickt. Wenn du dich auf diese natürliche Rhythmik einstellst und entsprechend deine Ernährung und dein Verhalten anpasst, wirst du schnell merken, wie viel besser du dich fühlst. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich viel energievoller und ausgeglichener bin, seitdem ich auf meinen Zyklus achte.

Also, gönn dir in deiner Periode eine Pause, power dich in der Ovulation aus und achte in der Lutealphase auf deine Nährstoffe – dein Körper wird es dir danken!

Lebe im Einklang mit deinem Zyklus und erlebe, wie du dich besser fühlst! 🌷

 

💝 Hinweis: In diesem Beitrag findest du Affiliate-Links und von Herzen kommende Produktempfehlungen. Der Preis des Produktes bleibt für dich gleich. Dein Kauf dieses Produkts trägt dazu bei, diesen kostenfreien Blog und meine Herzensmission zu unterstützen – nämlich Menschen auf dem Weg zu einem gesünderen und glücklicheren Leben zu begleiten. Von Herzen danken ich dir für deine Unterstützung und dass du Teil unserer wunderbaren Gemeinschaft bist! 💕

E-Book Zyklus -
 

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte alle neuen Blogartikel bequem direkt in dein Postfach!

Wir freuen uns immer über deine möglichen Aha-Momente und/oder Feedback:
{ Nach absenden des Kommentars erhältst du eine Email mit einem Bestätigungslink der geklickt werden muss, damit dein Kommentar erscheint! }

 *Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung

Nach absenden des Kommentars erhältst du eine Email mit einem Bestätigungslink der geklickt werden muss, damit dein Kommentar erscheint!

*Pflichtfelder